Karin Caviezel

Rechtsanwältin, Notarin

Theus Vitus Constantin

Über uns.

Die Stiftung Franz Sales für Bildung und Soziales wurde am 14. März 2014 durch Pater Cyriac Thomas Nellikunnel gegründet.

Pater Cyriac, selbst indischer Staatangehöriger, setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in seiner Heimat eine adäquate Beschulung und Ausbildung erhalten.

So war er massgeblich dafür verantwortlich, dass in Rajasthan, Indien, eine Schule gebaut und betrieben wird, in der von der Grundschule bis zur Maturität unterrichtet wird und die von Jungen und Mädchen besucht werden kann. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel stammten aus seinem eigenen Einkommen und aus Spenden von Freunden, Bekannten und Kirchgemeinde-mitgliedern. Er ist mit den örtlichen Verhältnissen in Indien in sozialer, politischer und religiöser Hinsicht vertraut und pflegt einen regelmässigen Austausch mit seinen Ordensbrüdern und Ordensschwestern in Indien, Afrika und Europa.

Mit der Stiftung Franz Sales für Bildung und Soziales beabsichtigt Pater Cyriac seine Unterstützungsarbeit fortzusetzen. Dementsprechend verfolgt die Stiftung den folgenden Zweck:

• Unterstützung von Bildungsstätten zur Förderung der Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und ihrer Nationalität

• Unterstützung von Institutionen und Projekte, welche sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen sozial benachteiligter Menschen aller Altersstufen einsetzen

• Förderung von Projekten der Missionare des Hl. Franz Sales in Indien und Afrika, schwergewichtig solche, die Hilfe zur Selbsthilfe verfolgen

Das Stiftungskapital wird durch Zuwendungen von Privatpersonen sowie anderer Stiftungen geäufnet. Die Stiftung hat einen rein gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbstätigkeit.

Die Stiftungsräte arbeiten ehrenamtlich.

Die Steuerverwaltung des Kantons Graubünden hat die Stiftung steuerbefreit und sie in das kantonale Verzeichnis betreffend Abzugsfähigkeit freiwilliger Zuwendungen aufgenommen (Nr. 1613).

Cyriac Nellikunnel

Stiftungsgründer

Pfarrer

Christoph Schwitter

dipl. Wirtschaftsprüfer
lic.oec.publ.

Unser Team.

Robert Schwitter

Treuhänder

© Copyright Stiftung Franz Sales für Bildung und Soziales, Alle Rechte vorbehalten.